Sonntag, 3. März 2013

DER "LIVE ARTIST" UND KREATIVTYP KARL HEINZ KLÜTER IST NICHT MEHR













Am 28. Februar starb, in der Türkei an Herzversagen, das 1935 geborene Multitalent Karl Heinz Klüter. Der Jazz begeisterte Grafiker, Fotograf, Musikproduzent, Festival-Organisator, Segelfreund und passionierter Schachspieler gründete in den 70er Jahren die Jazzfestivals auf der Burg Altena und in der Balver Höhle. Namhafte Musiker produzierte er auf seinem Platten-Label. Die Gründung des JAZZ-CLUB-HENKELMANN gehörte zu seinen weiteren Aktivitäten. Nach seiner Umsiedlung nach Mollorca, wo er ein Tonstudio betrieb, verschlug es ihn in die Türkei, wo er sich mit der Vercharterung traditioneller türkischer Segelboote beschäftigte. Zahlreiche Ausstellungen seiner Jazz-Fotografien organisierte er, wie zuletzt im Juli 2007, in der Städtischen Galerie Iserlohn. Sein Wirken und Schaffen und seine Ideen werden uns fehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen