2012 findet Beaufort04 statt, die vierte Edition der Triennale für Gegenwartskunst, an der Küste Belgiens. Auf 65 km Länge und in 8 Orten.
Die Triennale ist zu einer erfolgreichen kulturellen Veranstaltung herangewachsen, die man einfach nicht verpassen darf. Die flämische Küste und die Gegenwartskunst finden einander aufs Neue über monumentale Installationen und intrigierende Kunstwerke, eingebettet in dem einzigartigen Biotop der dynamischen Küstengemeinden.
Für Beaufort04 hat eine Kunstkommission unter der Leitung von Konservator Phillip Van den Bossche und Intendant Jan Moeyaert eine durchdachte Auswahl von Europäischen Gegenwartskünstlern getroffen. Die ausgewählten Kunstwerke sind eine Widerspiegelung von dem, was sich auf der gegenwärtigen Europäischen Kunstplattform abspielt. Die Künstler reagieren mit neuen oder bestehenden Werken auf die Umgebung außerhalb des Museums und lassen die Küsten- und Kunstbesucher an einer fantasiereichen und imaginären Welt teilnehmen.
Die vierte Edition der Triennale für Gegenwartskunst führt unzweifelhaft aufs Neue zu sommerlichen Sinneseindrucken und künstlerischen Betrachtungen die flämische Küste entlang.
Beaufort04 ist eine Initiative von vzw Ku(n)st und ihren Partnern, unter hohem Schutz von Herman Van Rompuy, Vorsitzender des Rates der EU.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen