Dienstag, 14. Juli 2009

FRAUKE SCHUMANNS "LADYBOYS"





Strike a Pose – Ladyboys in Thailand

Sie sind weder Mann noch Frau, sondern beides. „Kathoey“, Andersartige, werden sie genannt, fest verankert in Thailands Kultur. Verglichen mit anderen Gesellschaften, wo Transgender und Transsexuelle erst seit relativ kurzer Zeit sichtbar sind und ihre Rechte einfordern, sind die Kathoeys in Thailand wesentlich sichtbarer und akzeptierter. Dies wird häufig auf die buddhistische Kultur zurückgeführt, die großen Wert auf Toleranz legt. Und dennoch gibt es in Thailand bisher keine gesetzliche Anerkennung von Kathoeys, also keine juristische Möglichkeit der Änderung des einmal in den Identitätspapieren verzeichneten Geschlechts.

Ich begleitete sieben Nächte die Ladyboys der Boat Bar, einer legendären Institution in Patong auf Phuket. Dort dokumentierte ich neben der zweimal täglich stattfindenden Show die Vorbereitungen und Umwandlungen in der Garderobe, die gleichzeitug Trainingsraum und Lager ist.








PORTFOLIO BY: FRAUKE SCHUMANN 2009
www.fraukeschumann.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen